November 05 2019 at 03:41PM
Project. Collaboration. Determination. Change.
Interne News
PMI hats beim diesjährigen globalen Kongress in Philadelphia gleich doppelt krachen lassen. Erstens gabs eine Feier zum 50-jährigen Geburtstag. Und zweitens wurde der ganze Kongress in einer Nacht & Nebel Aktion komplett umgedirndlt.
Warum ein neuer Brand? Ganz einfach: Weil sich das PMI weiterentwickelt hat, weiterbewegt und strategisch neu positioniert. Ging es früher um PMBoK, Inputs und Outputs so denken wir heute in Outcomes – statt Working Software geht es um Consumable Solutions. Gab es den PMP für den Herrn (!) technischen Projektleiter, so bewegen wir uns heute in einer Welt der Methoden, Modelle, der Vielfalt. Weg von Frameworks. Hin zu Whatever Works. Wir befinden uns in den unterschiedlichsten Umwelten, mit den verschiedensten Zielsetzungen, einem immer bunter gewordenen Potpourri von Best Practices, die alle gut funktionieren, und die alle ihren Platz haben. Wir bewegen uns in einem Portfolio von Projekten, einer Welt der Projekte - der Project Economy. Inmitten dieser Welt steht das PMI, als weltgrößte Organisation für Projektmanagement – mit seinen Persönlichkeiten, seinen Akteuren und Mitgliedern.
Warum diese Farben? Als Organisation, als Marke hat man auch eine Persönlichkeit. Diese wird durch das Aussehen sichtbar, auch durch die Farben. Die drei neuen Farben des PMI drücken drei Kernelemente unserer Persönlichkeit aus:
FEARLESS.
Wir haben keine Angst vor neuen Ansätzen, lernen aus Fehlern und gestalten den Weg für alle, die genau so mutig sind, wie wir.
BRIGHT.
Wir schalten das Licht ein - helfen Menschen, ihre Karriere zu gestalten und Dinge zu tun, die einen wirklichen Effekt haben. Und die einen Unterschied machen.
NURTURING.
Wir verstehen, was die Leute brauchen und helfen ihnen dabei, dorthin zu kommen, wo sie hinmöchten.
Was bedeuten die Symbole? Die wichtigsten Symbole finden wir direkt im neuen PMI-Logo.
Übrigens: Es handelt sich dabei um eine Wort-Bildmarke – links das Bild, rechts das Wort. Die Bildmarke allein kommt nur zur Anwendung, wenn völlig klar ist, um wen es sich handelt.
Wofür das P steht, versteht sich vermutlich von selbst. Spannender, dass nur mehr das P als eindeutiger Buchstabe erkennbar ist. Das P steht für die Konstante und hebt klar hervor, wovon wir sprechen und um was sich alles dreht: Um Projekte. Um die Project Economy. Die weiteren Symbole stehen für die Sprache, in der wir sprechen. Unsere Sprache ist der Antrieb, der Motor für die Project Economy. Jedes Zeichen in dieser Sprache hat eine bestimmte Bedeutung.
Die wichtigsten sind im Logo:
Unser Erfolg hat als Wurzel
COLLABORATION
, wächst durch
DETERMINATION
und lebt durch ständigen
CHANGE
. Und auch alle anderen Elemente mit ihrer Bedeutung sind nun in unserer grafischen Sprache vorhanden.
Schick? Bei jeder Form der visuellen Gestaltung – und umso mehr bei der Neugestaltung eines ganzen Marken-Auftrittes – meldet sich unweigerlich der eigene Geschmack zu Wort. Über den lässt sich bekanntlich vortrefflich streiten, und allen Recht machen kann es selbst die beste Designerin nicht. Soll sie auch nicht. So merkwürdig es für manchen nun klingen mag: Eine Marke soll nicht gefallen. Sie soll verstanden werden. Und in ihrer Anwendung einen Sinn ergeben. Und auch wenn es bei dem einen oder anderen vielleicht noch ein wenig dauern wird, bis man sich an den neuen Auftritt gewöhnt hat: Du wirst sehen, wie der neue Brand sehr schnell zum Leben erweckt sein wird. PS: Der Auftritt des Austria Chapters wird noch umgestaltet, wobei wir dabei auch unsere Mitglieder ein Wörtchen mitreden lassen. Dazu melden wir uns wieder!