Osterruhe
Für alle, die aufgrund des aktuellen (Teil-)Lockdowns etwas Abwechslung brauchen, kann ich nur „Wos wüst mochn - eh“ von Alexander Kristan zitieren, z.B.
hier auf Youtube ab ca. Minute 5:00. Ist zwar schon etwas älter, trifft aber die jetzige Situation leider ganz gut. Aber: Wir können schon was machen, nämlich Testen, Testen, Testen und Kontakte reduzieren. Beim Testen hat mich neulich allerdings auch wieder die Digitalisierungsrealität eingeholt. Diese Webformulare und Apps mir QR-Code, SMS, usw. funktionieren ja grundsätzlich gut, solange eine Person eine Telefonnumer oder Account hat. Auf die Idee, dass man vielleicht Kinder im Alter ohne Smartphone (ja, das gibt’s! … also ca. 0-6 Jahre) haben könnte, hat scheinbar bei der Business Analyse niemand berücksichtigt. Hotline der Stadt Wien „… na wartens noch ein bissl, vielleicht kommt das 2. Testergebnis auch noch“. Ich warte heute noch. Sonst hoffe ich halt, dass wir spätestens im Sommer auch wieder einen Präsenz-Event im Chapter organisieren können. Geplant wären auch Hybrid-Formate mit Live-Streaming und Aufzeichnungen, damit wir auch für Mitglieder außerhalb von Wien unsere Angebote zur Verfügung stellen können.
Was tut sich im Austria Chapter? Nachdem die Arbeit im Chapter immer mehr wird, wir schon fast 25 Volunteers sind und damit laufend mehr und breitere Services anbieten können, haben wir auch die Rolle des VP Finance &G overnance getrennt. Helmuth Lammer bleibt weiterhin für die Finanzen verantwortlich, Dirk Withake unterstützt uns ab sofort tatkräftig als VP Governance – Danke Dirk! Bei der nächsten Wahl Anfang 2022 werden wir die beiden Rollen dann voraussichtlich auch getrennt zur Wahl ausschreiben. Auch hier wieder der übliche Aufruf: Wer mitmachen möchte, einfach melden! Wir freuen uns über jede Unterstützung. Aktuell suchen wir noch Interessierte, die sich vertiefend mit den neuen PMI Produkten beschäftigen. Einfach kurzes Mail an
philip.weihs@pmi-austria.org Stichwort neue Produkte: Wir hatten auch einen ersten Abstimmungscall zum Thema Citizen Developer mit PMI International und dem deutschen Chapter. Hier ist eine Kooperation (CoP – Community of Practice) der deutsschspraichigen Chapter geplant, Details folgen in den nächsten Monaten.
Was tut sich bei PMI? PMI hat eine neue Website ins Leben gerufen, auf der alle Innovationen und neuen Produkte dargestellt sind, einfach mal reinschauen:
https://pmigeneration.org Es gibt jetzt laufende Online-Termine für die SeminarsWorld Serie:
https://www.pmi.org/events/seminarsworld Das LIM (Leadership Institute Meeting) findet am 10. April 2021 online statt und ist jetzt als globaler Event ausgelegt (früher gabe es ja diese Events je Region):
https://www.pmi.org/lim Am LIM gibt es auch Showcase-Sessions für die neuen Produkte: Kickoff, Citizen Developer, Wicked Problem Solving und Organizational Transformation Foundation course. Der PMI Pulse of the Profession® 2021 Report mit dem Titel “Beyond Agility” wurde im März veröffentlicht und beschäftigt sich mit Flexibilität bzw. „New Ways of Working“ in der Pandemie und vergleicht traditionelle Organisationen mit sogenannten „Gymnastic Enterprises“. Der Report ist auch in Deutsch verfügbar, da ist die Bezeichnung dann „Wendige Organisation“.