Januar 28 2024 at 03:00PM
Online Stammtisch, Jänner
In einer Runde von zwei weiblichen und zwei männlichen Projektmanagern wurde das Thema
"Wie als PM herangehen, wenn die Organisation nicht reif ist in Bezug auf PM Methode und
Software?" besprochen.
Die Erfahrung aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigt übereinstimmend, dass der PM oft
selbst die Verfolgung von Tasks dokumentiert, Projektteammitglieder an ihre offenen Aufgaben erinnert und für die Projekteammitglieder erledigte Aufgaben abhakt.
Alle Anwesenden waren sich einig, dass es nach ihrer Erfahrung kein Tool gibt, das regelmäßige Abstimmungen, entweder in einem gemeinsamen Meeting Raum oder bei geografisch verteilten Projektteams in Video Calls, ersetzen kann. Und meist kann das eingesetzte PM Software Tool auch nicht verhindern, dass Projektteammitglieder sich nicht an die Regeln halten und der Projekt Manager die Dokumentation des Status teilweise nachpflegen muss. An die Dokumentation und die Erledigung vereinbarter Tasks muss dann geduldig erinnert werden.
Es gibt aber auch gute Erfahrungen, wo Projekfeammitglieder durch persönliche Unterstützung durch den PM, lernen vereinbarte Vorgehen einzuhalten und selbständig Status und ähnliche Dokumentation durchführen.
Zusammengefasst ist der Projekt Manager oft das Kindermädchen, das ihren/seinen Projektteammitgliedern hilft, ihre Aufgaben gemäß im Unternehmen oder Im Projekt vereinbarter Projektmethode zu erledigen, durch erinnern, gut zureden und da und dort durch Erledigung von Dokumentationsaufgaben für andere Teammitglieder.