Juli 21 2016 at 05:15AM
Lernen fürs Leben!
Bei dem einen oder anderen ist die Schulzeit wohl schon ein bisschen her. Ich hatte damals die klassischen Fächer. Projektmanagement war nicht dabei. Hätte es mir geholfen: Ja.
Manche sind immer noch der Meinung, Projektmanagement wäre ein technisches Fach, das man höchstens auf einer HTL findet. Und braucht. Bis heute findet man den IT-interessieren Herrn Ingenieur in der entsprechenden Lehrerrolle. Ja, es ist meistens ein „Herr“, der unserer Generation von morgen erklärt, wie man sich mit einem Auftraggeber Ziele überlegt, einen „Projektstrukturplan“ erstellt (wenn ich an meine Zeit als Schüler denke, hätte mich allein der Begriff nicht unbedingt angetörnt), einen Terminplan... Und womöglich einen mit Abhängigkeiten überladenen Tausend-Zeilen-MS-Project Plan erstellt, den keiner wirklich akzeptiert – außer vielleicht man selbst.
Ich wäre der Projektleiter, hätte womöglich hierarchisch die Tasks an ein Team delegiert (statt sie mit dem Team zu definieren), mich geärgert warum niemand die Dinge erledigt „wie ich es mir vorstelle“ – und hätte am Ende vieles selbst erledigen müssen.
Doch es geht auch anders: Schulen gehen neue Wege, und Häuser wie die w@lz in Wien zeigen, dass man jungen Menschen auch anders „Skills for life“ beibringen kann. Ist Projektmanagement ein Life Skill? Ja klar – das brauche ich dir bestimmt nicht zu erklären. Anderen jedoch schon noch.
Schulen sollten Projektmanagement unterrichten. Und zwar nicht nur jene, die eine Kultur besitzen, den Lehrplan aus eigenem Antrieb ständig weiterzuentwickeln und so dafür sorgen, dass SchülerInnen wirklich aufs Leben vorbereitet werden. Das Recht auf eine zukunftsorientierte Ausbildung steht jedem zu.
Spätestens seitdem man eine vorwissenschaftliche Arbeit schreiben muss, ist das Thema Projektmanagement in den Köpfen vieler. Inwiefern hier Projektmanagement-Skills helfen könnten, ist einigen noch nicht bewusst. Und dass wir hier von „Skills for life“ sprechen, noch weniger.
Ich hoffe – und möchte mit dem Austria Chapter auch den entsprechenden Beitrag leisten – dass sich das weiter ändert. Und freue mich, wenn du als Teil unseres Netzwerks den einen oder anderen Beitrag dazu leistest