März 04 2019 at 06:03AM
Inventing the Professional Association of the Future
Editorial
Der Chapter-Event im Februar, wo wir freundlicherweise bei der Raiffeisen Informatik zu Gast sein durften, hatte zwei Themen zum Inhalt.
Was tut sich im Chapter?
Der Vorstand blickte auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurück, in dem wir weiter gewachsen sind und mittlerweile (im internationalen Vergleich zu anderen Chapters) auf eine besonders Treue Mitglieder-Gemeinde schauen dürfen. Es wurden die Pläne für 2019 präsentiert, die sich im Wesentlichen um den weiteren Ausbau unseres digitalen Angebotes im Web drehen – sowie die Intensivierung des Team-Developments innerhalb der Chapter-MitarbeiterInnen. Außerdem wurden die Statuten aktualisiert (Details zu Vorstandspositionen ergänzt) und zwei neue Vorstandsmitglieder gewählt:
Georg Öllinger als VP Marketing und
Peter Klerr als VP Members & Volunteers. Zu guter Letzt wurde auch
Sabrina Kotrba als neue Events-Verantwortliche begrüßt.
Was tut sich international?
Anca Costache, Chapter Administrator aus der internationalen PMI-Organisation gab uns ein umfassendes Update aus dem PMI. Neben aktuellen Zahlen wurde auf die verschiedenen Teilbereiche und enthaltenen Angebote des PMI eingegangen – sowie die
neue PMI-Strategie im Detail vorgestellt. Die Kernbereiche: Fokus auf das
Individuum (und nicht die Organisation), eine
gemeinsame Sprache (im PM) sowie das Stärken der persönlichen Kompetenzen durch
Weiterbildung und Zertifizierung.
Das PMI wird dieses Jahr 50 Jahre alt. Was natürlich ein Grund zum Feiern ist. Daher haben wir beim anschließenden Ausklang unserer Veranstaltung noch mit einem Extra-Glasl auf das PMI, die internationale Community und somit auch auf uns selbst angestoßen.